Hike El Guro and the surrounding area

From El Guro there are a number of hiking opportunities that are possible for any less experienced hiker. The way  to the waterfall leads past the house. On the other side of El Guro you can hike to Lomo del Balo and pass small beautiful villages. At the top you have a wonderful view over the valley to the blue Atlantic from the terrace of the Macondo restaurant.

You can also hike to El Cercado via the church path.  El Cercado is a small village that is known for the fact that everyday objects and traditional items from the Guanche culture are still produced in the traditional way without a potter's wheel.  

 

Here you will find a good opportunity to watch the artisans at work or to take part in a workshop. Of course, goods are also offered for sale.  This is a challenging hike. Alternatively, you can also get to the bus station in El Guro das Guagua, as the bus is called on La Gomera,  Take line 1 towards San Sebastian and drive to El Cercado.

From El Guro you can walk either along the road or through the Barranco down to the picturesque village of La Calera or to the beach.

But you also have a number of other opportunities to go on short hikes.

The adventurous and varied hiking trail leads to the waterfall right next to the Casa Ambiente.  

Below the first staircase, where there is hidden Federico's little restaurant - an insider tip with a rustic Gomerian atmosphere and authentic island dishes - opposite is the signposted entry to various hiking trails. 

To the Ermita de Los Reyes or further up to Lomo del Balo. On the way you have various options along the picturesque path.

 

About to turn onto the old church path, follow a long staircase, turn right upwards,  or to hike up from La Vizcaina to El Cercado. These are longer and more challenging hikes.

 

Or further along the path  to hike to Lomo del Balo  and there in the small restaurant Macondo, on the terrace with a spectacular view, over the whole valley with its terraces and the sea to El Hierro, to treat yourself to something fine to eat and to take wonderful photos.  

Another, short variant is a hike from Casa de La Seda, entry above the parking lot,  to Los Granados, through the Barranco, along cultivated gardens and fields.

From Los Granados you can hike along the Ruta de Guada, a route that connects different villages in the valley through the Barranco and is one of the oldest routes in the area.

El Guro und Umgebung erwandern

Von El Guro aus gibt es etliche Wandermöglichkeiten, die für jeden weniger geübten Wanderer möglich sind. Der Weg  zum Wasserfall führt am Haus vorbei. Auf der anderen Seite von El Guro kann man nach Lomo del Balo wandern und kommt an kleinen schönen Dörfern vorbei. Oben angelangt hat man von der Terrasse des Restaurant Macondo einen wunderschönen Blick über das Tal bis zum blauen Atlantik runter.

Man kann auch über den Kirchenpfad nach El Cercado wandern. El Cercado ist ein kleines Dorf, das dafür bekannt ist, dass auch heute noch nach traditioneller Art ohne Töpferscheibe Gebrauchsgegenstände, und Traditionelles aus der Guanchenkultur hergestellt wird. 

 

Hier findet man die gute Gelegenheit den Kunsthandwerkern bei der Arbeit zu zuschauen oder auch an einem Workshop teil zu nehmen. Selbstverständlich werden auch Waren zum Verkauf angeboten. Dies ist eine anspruchsvolle Wanderung. Alternativ kann man auch an der Busstation in El Guro das Guagua, wie der Bus auf La Gomera genannt wird,  Linie 1 Richtung San Sebastian nehmen und bis El Cercado fahren.

Von El Guro aus kann man einerseits der Straße entlang, oder durch den Barranco hinunter ins malerische Dorf La Calera oder an den Strand spazieren.

Man hat aber auch etliche andere Möglichkeiten kleinere Wanderungen zu unternehmen.

Gleich am Haus Casa Ambiente entlang, führt der abenteuerliche und abwechslungsreiche Wanderweg zum Wasserfall. 

Unterhalb der ersten Treppe, dort wo sich versteckt Federicos kleines Restaurant befindet -ein Geheimtipp mit rustikaler gomerischer Atmosphäre und inselauthentischen Gerichten- dort gegenüber befindet sich der ausgeschilderte Einstieg zu verschiedenen Wanderwegen. 

Zur Ermita de Los Reyes oder weiter hoch nach Lomo del Balo. Unterwegs hat man entlang des malerischen Weges verschiedene Möglichkeiten.

 

Etwa auf den alten Kirchenpfad abzubiegen, einer langen Treppe, rechtsabbiegend in die Höhe folgend,  oder von La Vizcaina aus nach El Cercado hoch zu wandern. Dies sind längere und anspruchsvollere Wanderungen.

 

Oder weiter dem Weg entlang  nach Lomo del Balo zu wandern  und dort in dem kleinen Restaurant Macondo, auf der Terrasse mit spektakulärer Aussicht, übers ganze Tal mit seinen Terrassen und das Meer bis El Hierro, sich etwas Feines zu Essen zu gönnen und wunderschöne Fotos zu machen. 

Eine weitere, kurze Variante ist eine Wanderung von Casa de La Seda, Einstieg oberhalb des Parkplatzes,  nach Los Granados, durch den Barranco, entlang an bearbeiteten Gärten und Feldern.

Von Los Granados aus kann man die Ruta de Guada entlang wandern, eine Route welche verschiedene Dörfer des Tales durch den Barranco verbindet und eine der ältesten Routen der Umgebung ist.